Die Feuerwehr Warburg freut sich, den erfolgreichen Abschluss des Sprechfunker-Lehrgangs für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bekannt zu geben. Diese Ausbildung hat im Ausbildungsverbund „Borgentreich-Warburg-Willebadessen“ stattgefunden. Insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den vergangenen Wochen intensiv trainiert und ihre Kenntnisse im Bereich des BOS-Sprechfunks vertieft.

Der Lehrgang, der unter der Leitung von Christian Moors, Ausbilder der Feuerwehr Warburg stand, umfasste sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen. Ziel war es, die Teilnehmer optimal auf den Einsatz des Sprechfunks in verschiedenen Szenarien vorzubereiten, um im Ernstfall eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten.

Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Teilnehmer, die mit großem Eifer und Interesse an den Schulungen teilgenommen haben. Neben den Grundlagen des Sprechfunks standen auch die Kommunikation in Einsatzlagen, das Erstellen von Funkprotokollen sowie das richtige Verhalten in Störungsfällen auf dem Lehrplan.

Abschließend lobte der Ausbildungsleiter das hohe Niveau der gezeigten Leistungen und betonte die Bedeutung der Funkkommunikation für die tägliche Arbeit der Feuerwehr und anderer BOS-Organisationen. „Eine zuverlässige und präzise Kommunikation ist im Einsatz unerlässlich. Mit diesem Lehrgang haben wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in der Region geleistet“, so der Leiter.

Am Lehrgang haben erfolgreich teilgenommen:

Tizian Strippel (Einheit West), Aaron Ewert, Henrik Schmidt (beide Einheit Herlinhausen), Tamino Menne (Einheit Welda), Linda Knipping, Louisa Knipping, Robin Grell, Marvin Grell (alle Einheit Nörde), Filip Kupsch, Lukas Blömeke, Marvin Grell (alle Einheit Menne), Luis Brockmann, Manuel Dierkes (beide Einheit Schweckhausen), Titian Behler (Einheit Peckelsheim), Sophia Millek (Einheit Manrode) und Yvonne Strauch (Einheit Großeneder).

Die frisch ausgebildeten Sprechfunker werden nun ihr Wissen in den kommenden Einsätzen und Übungen anwenden und weiter vertiefen. Die Feuerwehr Warburg gratuliert allen Absolventen und wünscht ihnen viel Erfolg und stets sichere Rückkehr von ihren Einsätzen.