PRESSE & ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Aufgaben der Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Das Team der Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für die Bevölkerungsinformation über verschiedene Social-Media Kanälen.

Die Zusammenarbeit  mit Presse- und Medienvertreterinnen und -vertretern ist uns wichtig!

• Du möchtest ein Interview führen?
    • Solltest Du auf unserer öffentlichen Homepage nicht die gewünschten Informationen finden oder spezielle Fragen haben, könnt ihr euch direkt an uns wenden.
    • Das Erstellen von Fotos an Einsatzstellen und von Einsatzsituationen wird durch uns erst dann gemacht, sobald das Einsatzgeschehen dies zu lässt. Wir halten uns hier an einen klaren Verhaltenskodex: Es werden keine Personen fotografiert und keine Privatpersonen kenntlich auf Einsatzfotos veröffentlicht. Die erstellten Fotos dürfen nicht das Grundrecht der “Verletzlichkeit der eigenen Wohnung” einschränken – das heißt konkret: Es wird nur so ein Foto veröffentlicht, welches jeder Mitbürger von der öffentlichen Straße auch einsehen kann.
    • Ihr habt Anregungen zu Optimierungen an der Homepage, Pressearbeit, Image der Feuerwehr – lasst es uns wissen! Wir nehmen jede Anregung ernst!

Was wir nicht machen, sind Infos zu aktuellen Einsatzgeschehen zu geben. Hierzu ist bei uns in Warburg der Einsatzleiter und bei bestimmten Einsatzsituationen der Bürgermeister der Hansestadt Warburg zuständig.

Presseanfrage