BRANDSCHUTZAUFKLÄRUNG FÜR ERWACHSENE

Brandschutzaufklärung für Vereine & öffentliche Gruppen

Was sind Brandursachen in Vereinsheimen und dem eigenen Zuhause? Welche Brandschutzmaßnahmen können wir treffen um einen Brand zu verhindern? Was kann ich machen, wenn es zu einem Brand kommt? Wie sieht das Hilfeleistungssystem bei uns in Warburg aus?

Brandschutzaufklärung für Elternkreise

Immer mehr technische Geräte erhalten Einzug in unser tägliches Leben. Mit mehr Technik sinkt die Vorischt beim Umgang mit den Geräten und es steigt leider auch die Brandentstehungsmöglichkeit.

Worauf man selbst achten kann um einer Brandentstehung vorzubeugen und was muss ich machen, wenn es zu einem Brand (auch in den eigenen vier Wänden) kommt, ist der Fokus dieses Bausteins.

Brandschutzaufklärung für Seniorengruppen

2/3 der Brandtoten in Deutschland stammen aus der Personengruppe “60+”. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Beginnende Einschränkungen der Motorik, Einnahme von Medikamenten und sich verändernde Wohnsituationen (von einer Familien- / Paarsituation zu einem Singleleben).

Wir als Feuerwehr möchten diese Personengruppe durch individuelle Beratung und Trainings dazu befähigen, gefährliche Situationen zu erkennen und sich selbst besser schützen zu können. Zögert nicht und nehmt gerne Kontakt mit uns auf.

Brandschutzaufklärung für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen leben täglich mit Einschränkungen. Gerade in Gefahrensituationen wie einem Brand kann es zu einer erheblichen Stresssituation führen. Um diese Situationen besser beherrschbar zu machen und einen möglichen Personenschaden vorzubeugen kann nur Training und Übung helfen.

Wir als Feuerwehr, die kommen um Hilfe zu leisten, sehen oftmals durch unsere Schutzausrüstung sehr befremdlich und angsteinflößend aus. Hinzu kommt der Krach durch Martinshörner, laute Pumpe, und und und … Hier bietet es sich an, die Situationen zu üben, ohne das eine tatsächliche Gefahr vorliegt.

Wir sind gerne bereit dies zusammen mit euch zu trainieren.

Brandschutzaufklärung für weiterführende Schulen

Die Zielgruppe hier liegt bei “14+”. Unsere jungen Mitmenschen stehen am Beginn des eigenständigen Lebens. Leider gehören zum Leben auch immer wieder Krisen- und Notfallsituationen.

Wie funktioniert das Hilfesystem in Deutschland? Wie kann ich anderen helfen? Wie kann ich helfen, ohne mich selbst zu gefährden? Wie ist das Wesen des Feuers? Was gibt es eigentlich alles für Hilfsmitttel in Deutschland?

Das ist nur ein kleiner Einblick in die Möglichkeit von Themen, die wir zusammen mit den Lehrpersonen und den Schülern erarbeiten können.