KINDER- UND JUGENDFEUERWEHR

Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr stellen sich vor

“Wir” – das sind die Kinderfeuerwehr und die beiden Jugendfeuerwehren Scherfede und Warburg freuen uns, dass Du uns besuchst. Auch wenn wir uns in der Jugendfeuerwehr an zwei Orten zum Üben treffen – wir sind eine Feuerwehr!

“Wir” freuen uns immer über neue Gesichter!

Ab 6 Jahren kannst DU bei uns in der Kinderfeuerwehr mit machen. Wir lernen zusammen auf spielerische Art und Weise viele Dingen zum Thema Brandschutz und Verkehrssicherheit. Wir lernen viele andere Menschen kennen und bekommen ganz besondere Einblicke in die “Blaulicht-Welt” (auch bei anderen Hilfsorganisationen wie dem THW, der Polizei, dem DRK, der DLRG uvm. – nicht nur bei der Feuerwehr).

Ab 10 Jahren kannst DU dann Deinen Weg bei der Jugendfeuerwehr weiterbeschreiten. Spiel, Spaß, Wissensaufbau, Fertigkeiten lernen und zu Netzwerken stehen hier weiterhin im Fokus.

Ab 18 Jahren kannst DU dann zu uns in die Einsatz- oder Unterstützungsabteilung wechseln.

“Wir” sind mit Spaß und Stolz gerne ein Teil der Feuerwehr!

Kinderfeuerwehr

Am 01.01.2020 wurde die Kinderfeuerwehr Warburg gegründet. Seitdem haben 28 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren die Möglichkeit, spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt zu werden. Ab dem 10. Geburtstag dürfen die Kinder eigenständig entscheiden, ob sie bereits zur Jugendfeuerwehr überwechseln möchten oder noch etwas in der Kinderfeuerwehr verbleiben, beispielsweise um auf den Freund oder die Freundin zu warten. Zurzeit besteht das Betreuerteam aus acht Feuerwehrangehörigen, welche die Themen interessant zum Kind tragen. Dabei kommen sie aus den unterschiedlichsten Bereichen. So können wir damit werben, sowohl Betreuer mit einer feuerwehrtechnischen Einsatzerfahrung, als auch pädagogisches Fachpersonal im Team zu haben. Durch diese bunte Mischung ist es möglich, gezielter auf das Bedürfnis des einzelnen Kindes, als auch auf die Bedürfnisse der Gruppe einzugehen. Durch Fortbildungen sind Teile des Teams dazu berechtigt, die Kinderflamme abzunehmen.

Einmal im Monat, meist der erste Samstag, trifft sich die Gruppe. Dabei gibt es immer wieder wechselnde Themenschwerpunkte. Hier stehen feuerwehrtechnische Angebote, Brandschutzerziehung, Gruppenzusammenhalt und Spaß an erster Stelle. So gibt es Ausflüge zur Leitstelle nach Brakel, es wird das Absetzen des Notrufes geübt, unter Aufsicht mit Feuer experimentiert oder Armaturenmonster aus Feuerwehrgerätschaften gebaut.

Unser Ziel ist es, die Kinder im Umgang mit den Aufgabenbereichen der Feuerwehr zu sensibilisieren. Weiter sollen sie möglichst gut auf den Übertritt in die Jugendfeuerwehr vorbereitet werden. Um für die spannende Zeit nichts vorwegzunehmen, erarbeiten wir uns die Thematiken etwas oberflächlicher und kindgerechter. Ferner ist es gewollt, dass die Kinder bis zu ihrem Übertritt in die Jugendfeuerwehr mindestens die Kinderflamme in Bronze erreicht haben.

Jugendfeuerwehr Scherfede

Wir kommen aus folgenden Orten:

• Bonenburg
  • Menne
  • Nörde
  • Rimbeck
  • Scherfede
Jugendfeuerwehr Warburg

Wir kommen aus folgenden Orten:

• Calenberg
  • Daseburg