Immer häufiger hören wir in den Nachrichten “Brand durch ein Fahrrad-Akku” oder “Feuer beim Laden eines Akkus”. Doch warum ist das so? Einen Einfluss hat sicherlich die Tatsache, dass wir immer mehr Akkugeräte im Einsatz haben – durch die Technologie der Lithium-Ionen-Akkus ist der Einsatz von Akkugeräten (angefangen beim Akkus für unseren Akkuschrauber über E-Bikes und Handys hinzu Batterien für Solaranlagen) nahezu grenzenlos.

Ein weiterer Einfluss ist vielleicht, dass wir als Anwender der Geräte die Vorsichtig vernachlässigen; denn: Wie oft habe ich mein Handy ohne einen Schaden bei mir im Bett geladen – warum sollte dann ausgerechnet heute Nacht etwas passieren?

Könnte gegebenfalls auch ein weiterer Einfluss sein, dass immer mehr Hersteller versuchen den Markt mit billigeren und effizienteren Geräten und Akkus zu erobern? Vor 5 Jahren waren Akkus für Akkuschrauber mit 18 V und 12 Ah nahezu undenkbar.

Tatsache ist jedoch leider, dass beim Laden von Akkus der sogenannte “Thermal Runaway” (Unkontrollierte Überhitzung) entstehen kann. Die wichtigsten Urachen für den Thermal Runaway sind:

• Äußerliche Beschädigungen oder Deformationen
  • Überhitzung durch externe Wärmezufuhr, Wärmestau im Gerät oder Überladen
  • Destabilisierung der Zellchemie durch Überladung oder Tiefenentladung
  • Laden bei niedrigen Temperaturen
  • Kurzschluss

Wie kann ich einen Akku denn sicher Laden?

• Achten Sie vor dem Ladebeginn auf äußere Beschädigungen des Akkus; Laden Sie den Akku nicht wenn er sichtliche äußere Beschädigungen aufweist.
  • Akku nicht in heißen Bereichen Laden oder Lagern – Achten Sie auch auf Sonneneinstrahlung. Bereits bei 70 °C (welche in Autos an heißen Sommertagen erreicht werden kann) kann ein Akku eine Beschädigung der inneren Zellchemie geschehen.
  • Berühren Sie nicht die Pole und schützen diese während der Lagerung (bspw. durch Aufbewahrung in einer Verpackung) – denn Verschmutzungen auf den Polen kann zu Kurzschlüssen führen.
  • Vorbeugender Brandschutz: Laden Sie die Akuus nur auf nicht brennbaren Untergründen; Laden Sie Akkus nicht unbeaufsichtigt; Tipp: Ein Raum, welcher zum Laden von Akkus genutzt wird, sollte mindestens mittels Rauchmeldern überwacht werden.
  • Laden Sie Akkus nicht in Ihrem Fluchtweg.
  • Verwenden Sie nur Akkus mit einem “CE”-Zeichen.

Haben Sie einen defekten Akku bei sich entdeckt? So Entsorgen Sie diesen richtig:

Weiterführende Infos: