Eure Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Warburg hat eine Arbeitsgemeinschaft zur „Mitgliedergewinnung“ gestartet. Angeregt wurde dies durch die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans, der am 19.03.24 durch den Rat der Hansestadt Warburg verabschiedet wurde.

Bei der Erstellung des Brandschutzbedarfsplans hat man die sinkende Bereitschaft sich ehrenamtlich in den Reihen der Feuerwehr zu engagieren erkannt. Dem entgegen stehen jedoch die steigende Anzahl von Einsätzen sowie die notwendigen Aufgabenerweiterungen.

Zum Start der Kampagne der Feuerwehr Warburg, werden die Bürgerinnen und Bürger des gesamten Stadtgebiets gebeten sich aktiv bei einer Umfrage zu beteiligen.

Link zur Umfrage:

Die Umfrage hat das Ziel ein Stimmungs- und Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger zur Feuerwehr Warburg sowie Handlungspotentiale zur Attraktivitätssteigerung zu identifizieren.

Im Laufe des Jahres planen darüber hinaus auch alle Einheiten im Stadtgebiet Warburg bürgernahe Mitmachübungen. Auch sollen Übungen künftig verstärkt in den Ortskernen und Wohngebieten stattfinden, gerne darf hier auch das Gespräch mit den Feuerwehrleuten gesucht werden.

„Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr bedeutet mehr als nur Hilfe im Notfall. Es bedeutet, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein und aktiv dazu beizutragen, Leben zu retten und unsere Nachbarschaft sicherer zu machen.“ Jürgen Rabbe, Leiter der Feuerwehr Warburg.

In Kürze werdet ihr auch Infoplakate im Stadtgebiet finden! Wir bedanken uns schon jetzt für eure aktive Beteiligung!